I
I
I
I
I
I
 
Frédéric Robert bei der "Aufnahmeprüfung" zum ADAC Volkswagen Polo Cup

Kempten, 04.10.2005:  Die erste Runde ist erfolgreich absolviert! Als eines von 54 jungen Motorsport-Talenten im Alter zwischen 14 und 22 Jahren hat Frédéric am Basis-Lehrgang von Volkswagen und ADAC in Kempten teilgenommen und sich für die nächste Auswahlrunde qualifiziert. Die nächste Fahrergeneration für den ADAC Volkswagen Polo Cup steht damit in den Startlöchern und alle, die die erste Reife-Prüfung für diese weltweit einmalige Tourenwagen-Schule bestanden haben, reisen nun nach Oschersleben, wo am 25. und 26. Oktober die endgültige Entscheidung fällt.

“Der Anruf, dass ich die erste Runde geschafft habe, kam an meinem Geburtstag,” freut sich Frédéric, “das war natürlich ein Riesen-Geschenk!” Die besten 30 Absolventen des ersten Sichtungs-Lehrgangs, der Ende September im Fahrsicherheitszentrum in Kempten/Allgäu stattfand, wurden jetzt zum weiterführenden Qualifikationslehrgang in den Motopark Oschersleben eingeladen. Die zweite Sichtung findet auf der Rennstrecke statt, rund die Hälfte der Teilnehmer qualifiziert sich dann für eines der begehrten Cockpits der Tourenwagen-Nachwuchsserie im Rahmen der DTM.

"Die große Anzahl an Bewerbern belegt, wie hoch der Stellenwert des ADAC Volkswagen Polo Cup als Einsteiger-Rennserie mittlerweile ist", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Die Ergebnisse des Basislehrgangs versprechen außerdem einige sehr schnelle Neuzugänge für die Saison 2006."

Seit diesem Jahr ist der ADAC Volkswagen Polo Cup in acht europäischen Ländern auch im Fernsehen zu sehen, wodurch auch das internationale Interesse stark gestiegen ist. Neben den vielen deutschen Teilnehmern hatten sich Piloten aus Norwegen, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg und der Schweiz zum Basislehrgang angemeldet.

Durchgeführt wurde die Sichtung von Polo-Cup-Instruktor Benedikt Große Darrelmann und seinem Team. Die 14 bis 22 Jahre alten Nachwuchsfahrer absolvierten sechs Praxisübungen und einen abschließenden Wettbewerb an den zuvor geprobten Stationen. Schnelligkeit und Fahrzeugbeherrschung waren dabei genauso gefordert wie Fahrgefühl und Konzentration. Voran gingen ein medizinischer Check sowie ein theoretischer Teil, in dem Grundregeln der Fahrdynamik, Fahrzeug-Bedienung und Flaggenkunde auf dem Lehrplan standen.

“Ich habe mich im Auto sofort richtig wohl gefühlt”, sagt Frédéric. “Jetzt will ich natürlich unbedingt auch den zweiten Teil bestehen, denn mein Ziel ist, nächstes Jahr im Cockpit zu sitzen!” Der erfolgreiche Abschluss des zweiten Qualifikationslehrgangs berechtigt zum Erwerb der nationalen A-Lizenz des Deutschen Motor-Sport-Bundes (DMSB). Am 25. und 26. Oktober fällt in der in der Motorsport-Arena Oschersleben die Entscheidung. Nach mehreren Trainingsitzungen und Prüfungen auf der Rennstrecke sowie einer sorgfältigen Analyse der Ergebnisse erhalten etwa 15 der rund 30 eingeladenen Teilnehmer eine Startberechtigung für den ADAC Volkswagen Polo Cup 2006.

Impressum
I
Disclaimer
weitere News >> 1 I 2 I 3 I 4